Das ZEIT Forum Wissenschaft

Das ZEIT Forum Wissenschaft ist eine Veranstaltungsreihe von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und DIE ZEIT in Kooperation mit dem Deutschlandfunk und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Wir bringen 4 x im Jahr herausragende Expert*innen mit einem großen Publikum zusammen. Live vor Ort und im Radio werden Themen aus allen Bereichen der Wissenschaft erörtert und intensiv diskutiert. Ob es um Sprachwissenschaften, Geschichte, Psychologie oder Medizin geht – immer stehen das genaue Verständnis und die gesellschaftliche Bedeutung im Fokus. Was bedeutet etwa eine Änderung im Embryonenschutzgesetz? Welche Auswirkungen hat der Kolonialismus bis heute und wie verändert unser mediales Verhalten unsere Werte?

Das ZEIT Forum will mit Euch zusammen mehr wissen. Und dann mehr verstehen.

Die Moderatoren

Gemeinsam moderieren Ralf Krauter und Andreas Sentker das ZEIT Forum Wissenschaft. Ralf Krauter ist Redakteur der Sendung „Forschung aktuell“ im Deutschlandfunk. Andreas Sentker ist Geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet dort das Ressort Wissen. Zudem moderiert er den Podcast ZEIT Verbrechen.