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29. ZEIT FORUM WISSENSCHAFT
vom 22. April 2008
Immer mehr Konsument*innen entscheiden häufiger nach ethischen und ökologischen Kriterien und sind trotzdem konsumfreudig sowie statusbewusst. Energiesparlampe und Flachbildfernseher, Hybridauto und Co2-Ablaß für den Urlaubsflug – die „Neuen Ökos“ verbinden Genuss und Gewissen miteinander.
Ist dieser Trend, der auch mit dem Begriff „LOHAS“ (Lifestyle of Health and Sustainability) definiert wird, ein Hype oder ein Symptom für einen grundlegenden nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel? Welches sind die neuen Rollen von Konsumenten und der Wirtschaft? Wo gibt es Verbrauchertäuschungen?
Das 29. ZEIT FORUM WISSENSCHAFT thematisierte Hintergründe, Potenziale und Herausforderungen der aktuellen Öko-Welle, die das Konsumverhalten nachhaltig verändert hat.
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Es diskutieren:
- Sigmar Gabriel, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
- Prof. Nico Stehr, Inhaber des Karl Mannheim-Lehrstuhls für Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universitz in Friedrichshafen, sowie Autor des Buches ,,Die Moralisierung der Märkte. Eine Gesellschaftstheorie“
- Claudia Langer, Gründerin und Vorstand, utopia.de (Internetportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil)
- Hubert Weinzierl, Präsident, Deutscher Naturschutzring
Moderation:
- Andreas Sentker, Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT
- Ulrich Blumenthal, Redaktionsleiter „Forschung aktuell“, Deutschlandfunk
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